Die Kraft deiner Ahnen

 

Vielleicht ist es dir selbst schon aufgefallen, dass in deiner Familie bestimmt Krankheiten oder Verhaltensweisen immer wieder auftreten? Neben den genetischen Veranlagungen spielen hier oft unaufgelöste Themen in der Linie deiner Vorfahren eine Rolle.

 

Wiederkehrende Themen in der Familie

 

In meiner Familie sind es zum Beispiel die Themen Täterverhalten und Sucht auf der väterlichen Seite sowie Opferverhalten und Krankheit in der weiblichen Ahnenlinie. Eine bestimmte Krebsart tritt immer wieder bei den Frauen auf. Nachdem sie sich jahrelang unterdrücken haben lassen. Meine Großmutter starb daran mit etwas über vierzig Jahren, bei meiner Mutter, meiner Schwester und mir wurde die Vorstufe früh genug festgestellt, um erfolgreich operieren zu können. Meine Urgroßmutter starb, bevor sie die Krankheit entwickeln konnte, bei einem Autounfall. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Meine Mutter, meine Schwester und ich haben großen Respekt vor dem Autofahren! Ich habe meinen Führerschein relativ spät gemacht und anfangs Blut und Wasser geschwitzt, als ich beruflich Autobahn fahren musste. Noch heute werde ich vor längeren oder schwierigen Strecken nervös ...

 

Verbunden mit deinen Ahnen

 

Diese Liste könnte ich unendlich fortführen. Dadurch, dass meine geliebte Omi so früh starb und ich sie nie real kennenlernen durfte, hatte ich schon als Kind „einen Draht nach oben“. Zu ihr. Ich lauschte den Erzählungen meiner Mutter und verband mich unbewusst mit der Energie meiner Großmutter. Oft bat ich sie um Hilfe, Einsichten, Veränderungen in meinem Leben. Sie stand mir in meiner größten Krise bei, als ich in meinen Zwanzigern aus einer Gewaltbeziehung floh und direkt am richtigen Haus klingelte (bei einer Pastorin), die alle weiteren Schritte in Bewegung setzte. Ab diesem Zeitpunkt veränderte sich mein Leben radikal, ich begann zu glauben (an Engel, Gott, das Universum, meine Omi J ) und entdeckte meine Spiritualität. Doch zuerst stand das ganz praktische Leben im Vordergrund, die Basis quasi. Und nun durfte ich die Techniken lernen, um meine Ahnenlinie und vielleicht auch die von dir zu heilen. 

 

In Kontakt mit deinen Ahnen treten

 

Wichtig ist, den Schmerz unserer Vorfahren zu würdigen. Sie zu sehen und zu fühlen. In einer schamanischen Reise begleite ich dich in den Raum deiner Ahninnen und Ahnen. Hier nehmen wir vorsichtig Kontakt zu ihnen auf, ich bitte sie, mir zu zeigen wo Heilung geschehen darf. In mehreren Sitzungen dürfen wir hier tiefer und tiefer gehen. Da diese Sitzungen sehr intensiv sein können – das spürst du oft erst in den Tagen und Wochen danach – ist es wichtig, einerseits mental und emotional gefestigt in diese Behandlungen zu gehen und andererseits keinen akute Belastungen in deinem Alltag zu haben. Dein System „kalibriert“ sich nach diesen tiefgehenden Behandlungen neu, du kannst dich eine Zeit lang müde und erschöpft fühlen. Dies geht natürlich wieder vorbei, danach bist du wie befreit von einer Last, die jahrelang auf deinen Schultern saß.  

 

Heilung in deine Familie bringen

 

Spannend ist, dass es nicht nur dir nach der intensiven Auseinandersetzung mit den Themen deiner Vorfahren besser geht, sondern auch deiner direkten Familie. Spontane Verhaltensänderungen finden statt, lange Streits ein Ende. Jemand aus deiner Familie kommt auf dich zu und spricht auf einmal über ein Thema, das sonst immer verschwiegen wurde. Genau das ist das Schöne an dieser wichtigen Arbeit: Schmerzthemen finden eine so tiefe Heilung, dass die Generationen vor dir und auch die nachfolgenden von dieser Last befreit sind. Doch zuvor müssen wir in diesen Schmerz „eintauchen“, ihn wahrnehmen und – wie schon geschrieben – würdigen. Das ist meiner Meinung nach das Wichtigste: ihren Schmerz zu würdigen. Ganz ehrlich, denke einmal zurück, was deine Vorfahren alles erleben mussten: Kriege, Gewalt, Vergewaltigung, Verbrennungen, Mord ... Die daraus entstandenen Traumata tragen wir heute noch unbewusst mit uns herum und fragen uns oft, warum wir uns so oder so verhalten oder vor etwas Angst haben. 

 

Was hat dein inneres Kind mit deinen Vorfahren zu tun?

 

Bei der Beschäftigung mit dem inneren Kind und meinen Ahnen durfte ich übrigens feststellen, dass beides eng miteinander verbunden ist. Ohne die Aussöhnung mit deinem inneren Kind ist die Ahnenarbeit nicht so effektiv wie mit. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, sie ist nicht möglich, ohne dich vorher von Grund auf selbst zu lieben. Und das geht nur, wenn du dich mit deinem inneren Kind in Liebe verbindest.