Über mich

Only the wounded healer can truly heal." (Irvin Yalom)

 

Das Leben ist da, um gelebt zu werden. Nur manchmal fällt das schwer. Dafür kann es aktuelle Anlässe geben oder etwas aus der Vergangenheit „holt uns ein“. Oft ist es eine Mischung aus beidem. Ich kenne das gut. 

 

Es gibt Lebensläufe, die hält man besser unter Verschluss. Die will niemand sehen. Naja, unbedingt zeigen mögen wir diese vielleicht auch nicht. Doch so langsam ändert sich das. Immer mehr Menschen trauen sich, mit ihren Wunden sichtbar zu werden.  Egal ob "kleine oder große" Traumata, ob Ängste, Depressionen oder Essstörungen – eins ist den "Krankheiten", dem Wund-Sein, gemein: Die Seele leidet. Der Körper auch. Und der Geist ebenso. Aus irgendeinem Grund ist man von dem schönen Lebensgefühl, von Vertrauen und Vertrautheit, von Lieben und Geliebtwerden, vom Erfülltsein und in die Fülle gehen, abgeschnitten oder zumindest weit entfernt.

 

Doch aus schweren Gefühlen können wieder leichte entstehen. Das durfte ich lernen. Es gab eine Zeit, da wäre ich fast gestorben - weil ich in einer Gewalt-Beziehung steckte und den Ausweg nicht fand. Auch am Anfang meines Lebens wäre ich fast gestorben, als mir als Zweijährige der Blinddarm platzte und die Ärzte mich gerade noch so retten konnten. Das war kurz, nachdem meine Mutter meinen (damals) gewalttätigen, alkoholisierten Vater verließ. Sie selbst verlor nur kurz zuvor ihre Mutter - meine Omi, die ich nie real kennenlernen durfte und doch mit ihr eng verbunden bin.  In meiner Vater-Familie gibt es seit Generationen immer wieder Selbstmorde, die aus Depressionen resultierten. Allein drei meiner Onkel und Tanten nahmen sich als junge Menschen das Leben. Und auch ich wollte mich als junge Frau am liebsten umbringen.

 

Du siehst also, Leid und Krankheit liegen eng beieinander. Trauer durchzieht Familien und trennt sie manchmal auch. In meiner Ausbildung zum Energetischen Coach und Energetic Trauma Healing Practitioner bei Inneren-Kind- und der Ahnen-Arbeit. Hier ist so viel Potenzial verborgen, das uns zu einem energievollerem und gesünderem Leben führen kann. Familienverstrickungen lösen sich fast wie von selbst, wenn du beginnst, deine Ahnenlinie zu heilen (ich spreche aus Erfahrung, es tut sich so viel in meiner Familie, seitdem ich diesen Weg gehe). 

 

Natürlich habe ich klassische Therapien hinter mir, die mir zum jeweiligen Zeitpunkt sehr geholfen haben, Fuß im Leben zu fassen und nach der Gewaltbeziehung neuen Mut zu schöpfen. Momentan begleitet mich der Innere-Kind-Therapeut Burkhard Düssler, der eine eigene Methode zum unantastbaren Selbstwert entwickelt hat. Diese Kombination von beidem - die Ausbildung und die intensive Begleitung - gab und gibt mir immer mehr Mut und Kraft, um selbst anderen Menschen, insbesondere Frauen, zu helfen. Denn das ist es, was mich glücklich macht.

 

P.S. Ich arbeite seit 20 Jahren als Journalistin und Autorin. Emotionale Texte liegen mir. Solltest du selbst Coach sein und Texte für deine Homepage brauchen, melde dich gern bei mir. 

 

Deine Steffi

 

 

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.

Hermann Hesse